Das Kita-Jahr neigt sich dem Ende – Zeit für ein Fest

Wenn es draußen wärmer wird, wenn die Ferien schon nah sind, ist es an der Zeit das alte und erfolgreiche Kita-Jahr gebührend zu verabschieden. Wie in jedem Jahr wurde somit unser Sommerfest gefeiert. In diesem Jahr unter dem Motto der „Nachhaltigkeit“. Hier konnten an verschiedenen Stationen, an verschiedenen Angeboten teilgenommen werden.

Passend zu unserem Motto wurden Pflanzentöpfchen bemalt und bepflanzt, alte T-Shirts neu gestaltet, sowie aus alten Weinkorken kleine, schwimmende Schiffchen gebastelt.

Natürlich wurde in diesem Jahr wieder an das leibliche Wohl der Kinder, Eltern und Erzieher gedacht, sodass ein kleines Pläuschchen bei selbstgebackenen Backwaren oder einer heißen Bratwurst gehalten werden konnte.

Der Höhepunkt dieses Festes war der Abschied unserer diesjährigen 21 Vorschulkinder, welche wir durch musikalische Begleitung viel Glück und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt wünschten.

Somit wünschen wir schöne Ferien und freuen uns auf das neue Kita-Jahr 2019/2020.

Alle Jahre wieder grüßt uns auch der Osterhase!

Wie in jedem Jahr haben wir uns zusammen mit den Kindern auf die Frühlings- und Osterzeit vorbereitet. Die Gruppen wurden frühlingshaft dekoriert.

Passend zu unserer Ostereiersuche hat jede Gruppe individuelle und wunderschöne Osterkörbe gebastelt, welche uns bei der Ostereiersuche begleitet haben, um unsere gefundenen Eier sicher zu transportieren. Somit konnten wir bei schönem Sonnenschein unser Osterfest in der Kita zelebrieren.

Ausflug zur Polizeipuppenbühne Düsseldorf

Gemeinsam mit den Kindern sind wir am 12. März 2019 zur Polizeipuppenbühne Düsseldorf, welche an der Heinrich-Heine-Grundschule stattfand, gefahren. Zuvor wurden die Kinder während der Verkehrserziehung von der Polizeibeamtin Frau Fleiß aufgeklärt, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat, und sie wurden gleichzeitig für die Aufführung vorbereitet. Der Ausflug begann mit einer erlebnisreichen U-Bahnfahrt. Viele Kinder sind zum ersten Mal unterirdisch gefahren. An der Aldekerkstraße wurden die Kinder von einer Polizistin empfangen, die uns anschließend zur Aufführung begleitet hat. Die Aufführung wurde sehr anschaulich und interaktiv von zwei Polizistinnen für die Kinder gestaltet. Das Thema der Aufführung war „Umweltschutz und Straßenverkehr“. Die Kinder haben zusammen gelernt, wie man Müll trennt, und wie man sich im Straßenverkehr benimmt. Am Ende der Aufführung haben die Kinder das Ampelindianerlied gesungen und ein Armband erhalten, wodurch sie jetzt Mitglied im „Club der Ampelindianer“ sind.

Das Butterfest am 07.03.2019

Das Butterfest wurde für unsere Kinder zu einem unveränderlichen Sinnbild der Verabschiedung des Winters und der Begrüßung des Frühlings. Die fünf-sechsjährigen Kinder konnten sich an viele Lieder und Tanzelemente erinnern und halfen somit bei den Vorbereitungen für das große Fest. Endlich ist das Butterfest mit den Pfannkuchen und Konfitüre, mit den Reimen und Spielen, dem traditionellen Karussellfahren und mit der letzten „Schneeballschlacht“ gekommen. Die böse Vogelscheuche, die vorgenommen hat, unsere Kinder einzufrieren, wurde, so wie es sich bei diesem Fest gehört, verbrannt. Das bedeutet, dass die langersehnte Wärme des Frühlings bald zu uns kommt!

Karneval am 28.02.2019

Düsseldorf Helau! Pünktlich zu Altweiber, am 28.02.2019, feierten auch wir die 5. Jahreszeit. Alle Kinder und alle Erzieher kamen kostümiert in unsere Kita. Der große Freudentag fing an. Mit viel Spaß und Freude präsentierten uns die Kinder ihre schönen Kostüme, dekorierten die Gruppen mit Luftschlangen und tanzten in den einzelnen Gruppen.

Nach dem Frühstück ging es dann zur großen Karnevalsparty in unseren Mehrzweckraum, der, wie die gesamte Kita, karnevalistisch geschmückt war. In der Turnhalle wurden die karnevalistischen Kinder-Klassiker abgespielt. Es wurde gesungen und getanzt. Natürlich haben hier auch Konfetti und Luftschlangen nicht fehlen dürfen.

Zum Abschluss dieses Freudentages gab es auch traditionell zu Karneval ein Paar Berliner, die zum Snack gereicht wurden!

Ein dreifaches „Düsseldorf Helau“ für diesen schönen Tag!

Das neue Jahr

Wenn die Kinder kostümiert tanzen und „Im Walde steht ein Tannenbaum“ klingt, dann schmelzen die Herzen der Eltern. Das neue Jahr 2019 wurde in der Kindertagesstätte „Tannenhof“ am 20. Dezember gefeiert. Es gab Spiele und tolle Unterhaltung in unserem Mehrzweckraum, wie zum Beispiel eine Schneeballschlacht, an dem sogar die Eltern, Väterchen Frost und Snegurotschka teilnahmen. Diese Attribute führten zu einer festlichen Laune und dem Gefühl der Erwartung des Wunders, wofür das neue Jahr als Fest so geliebt wird.

Unsere Wichtel-Werkstatt – Ein Eltern-Kind-Mitmachnachmittag am 18.12.2018!

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier gestaltete sich als Wichtel-Werkstatt zu einem Eltern-Kind-Mitmachnachmittag. Es wurden viele unterschiedliche Aktivitäten in den Gruppen unseres Hauses angeboten, wie zum Beispiel Baumanhänger aus Filz, selbstgemachte Seife, Schlüsselanhänger und Organizer aus Leder und Hexenhäuschen aus Keksen. Hier konnten sich die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Aktivitäten ihres Interesses wählen und gemeinsam etwas Zeit verbringen. Strahlende Kinderaugen und zufriedene Eltern liefen durchs Haus und nahmen sich Zeit füreinander.

Zudem rundeten zwei musikalische Einheiten, ein kleiner Basar und ein Café den Nachmittag ab.

Ausflug zum Puppentheater

Am 07.12.2018 fuhren wir mit 36 Kindern ab dem 4. Lebensjahr ins Puppentheater an der Helmholzstraße. Passend zum Advent wählten wir das Theaterstück „Der allerkleinste Weihnachtswichtel“ aus. In dem Stück ging es um einen kleinen Weihnachtswichtel, der zum ersten Mal die Wunschzettel der Kinder für den Weihnachtsmann einsammeln durfte. Doch es kam alles anders, denn die Zettel waren verschwunden, aber wo sollten sie nur sein? Der allerkleinste Weihnachtswichtel machte sich auf die Suche und blieb schließlich traurig im Schnee sitzen. Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass sein Freund das Eichhörnchen ihm einen Streich gespielt hat. So nahm alles ein gutes Ende und der Weihnachtsmann bekam rechtzeitig die Wunschzettel der Kinder.

Ausflug zur Feuerwache

Am 03. und 05.12.2018 traten unsere Vorschulkinder einen spannenden Ausflug an. Es ging zur Feuerwache 4 an der Behrenstraße. Der Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und ging mit einem aufregenden Fahrweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Endlich angekommen konnten unsere Kinder mit dem Staunen nicht mehr aufhören, es gab so viel Spannendes zu sehen und zu entdecken.

Alles begann mit einer Präsentation zur Brandschutzerziehung, in der den Kindern gezeigt und vermittelt wurde, wie sie sich in einem Brandfall zu verhalten haben. Was muss ich tun? Welche Nummer wähle ich? Was muss ich sagen? Fragen über Fragen, die den Kindern gestellt und beantwortet wurden. Im Anschluss wurde die gesamte Wache besichtigt, und da gab es viel zu entdecken: die Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume mit einem Schlangenterrarium und die Garagen mit den verschiedenen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen. Wir durften auch viele wichtige Werkzeuge der Feuerwehr aus der Nähe betrachten und sogar ausprobieren, wie z.B. den Wasserschlauch oder einmal Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau sein. Ein ganz besonderer Moment war das Drehleiterfahren, da man über die Dächer Düsseldorfs bis zum Fernsehturm schauen konnte.

Ausflug ins Explorado-Kindermuseum in Duisburg am 23.11.2018

Am 23.11.2018 reisten unsere Tannenhoffüchse (Vorschulkinder) mit einem Bus nach Duisburg, um sich im Explorado-Kindermuseum umzusehen.

Dort angekommen ging die Reise direkt weiter, denn in diesem Museum schaut man sich nicht nur um, sondern darf an vielen Stationen selbst seine Erfahrungen sammeln. Vom Experimentieren mit den Elementen über die Herstellung von Mörtel bis hin zum Bau von kleinen Gebäuden war alles dabei. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz! Einige Kinder haben sogar einen Führerschein gemacht oder sich ihre Skeletthaltung beim Fahrradfahren betrachtet.

Eine musikalische Zeitreise lud zum Entspannen ein und regte im Anschluss die Kinder zum Musizieren an. Zaubertrick, Naturgeschehnisse und Vieles mehr rundeten den Tag im Explorado-Kindermuseum ab, doch bevor es nach Hause ging, stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen.

Der Herbst ist da!

Nach der Zeit der Eingewöhnung unseren neuen Kindern steht der Herbst und somit auch schon das erste große Fest des Kita-Jahres vor der Tür.

Wir feierten am 08.11.2018 unser St. Martinsfest! An diesem Nachmittag starteten wir mit einem gemütlichen Beisammensein vor der Kita mit Musik, leckerem Weckmann, Plätzchen, warmen und kalten Getränken. Bis wir uns dann gegen 17:00 Uhr bereit machten, auf unsere Zugstrecke zu gehen. Auch ohne musikalische Begleitung einer Kapelle entstand durch das gemeinsame Singen von Martinsliedern eine tolle Atmosphäre, wodurch Nachbarn und Anwohner an ihre Fenster und Türen gelockt wurden. Wieder am Kitagelände angelangt, erwartete uns dort ein Lagerfeuer, um dieses wir uns singend versammelten.

Nun hatten unsere „Tannenhoffüchse“ (Vorschulkinder) ihren großen Auftritt. Sie erzählten und spielten die Martinsgeschichte, die mit gemeinsam gesungenen Liedstrophen unterstützt wurden.

So ging ein langer wunderschöner Tag dem Ende zu, und die Kinder bekamen zum Abschluss einen kleinen Weckmann mit auf den Heimweg!

Elternbeiratswahl 2018/2019

Am 11.Oktober 2018 fand unsere Elternversammlung mit der jährlichen Elternbeiratswahl statt. Eine Woche zuvor hatten die Eltern die Möglichkeit, geheim abzustimmen. Somit wurden ein Elternvertreter und ein Elternstellvertreter für jede Gruppe ausgewählt. Nach der Stimmenzählung durch die Kindergartenleitung wurden die Ergebnisse während der Elternversammlung präsentiert. Die erste Elternbeiratssitzung, bei der ein Elternbeiratsvorsitzender ausgewählt wird, findet am 26.10.2018 statt.

Das neue Kita-Jahr 2018/2019

Herzlich willkommen im neuen Kindergartenjahr! Die Sommerferien sind vorbei und wir freuen uns, die neuen Kinder und deren Eltern, sowie neue Mitarbeiter in unserer Tageseinrichtung begrüßen zu können. Aber natürlich freuen wir uns auch auf alle bekannten Gesichter, die mit uns in ein neues Jahr gehen.

Nach der Eingewöhnungszeit werden ab dem 01. Oktober 2018 unsere gruppenübergreifenden Projekte starten. Wie letztes Jahr finden Musikprojekt, Projekt „Sprachförderung“, Turnprojekt, Projekte „Märchenwelt“ und „Insel der Gedichte“ statt.

Da wir dieses Jahr 23 Vorschulkinder haben, wird das Vorschulprojekt in Kleingruppen jeden Freitag durchgeführt. Unsere Vorschulkinder heißen „Tannenhof-Füchse“ und sie werden sich im Laufe des Jahres mit den Themen: „Erste Zahlen“, „Farben und Formen“, „Buchstaben“, „Unser Körper“, „Verkehrsregeln“, „Berufe“, „Logisches Denken“, „Jahreszeiten“, „Natur“ auseinandersetzen.

In diesem Jahr wird ein neues Projekt „Kreatives textiles Gestalten“ ins Leben gerufen. Ziele des Projektes sind: Förderung der Feinmotorik, Ausdauer und Konzentration; Kennenlernen von verschiedenen Materialbeschaffenheiten, Förderung und Unterstützung von Fantasie und Kreativität.

Wir hoffen auf ein schönes und spannendes Kindergartenjahr und freuen uns auf die bevorstehende Elternbeiratswahl und alle Feste, die wir in diesem Jahr gemeinsam feiern werden!

„Spiel, Spaß, Sonne & Bewegung“ am 28. Juli 2018

Am Morgen unseres Sommerfestes schien der Tag buchstäblich ins Wasser zu fallen. Doch schnell kam die Sonne heraus und schien mit voller Kraft auf unser dekoriertes und vorbereitetes Außengelände. Passend zu der Fußball-WM in Russland stand unser diesjähriges Sommerfest unter dem Motto „Kinderolympiade“. Viele verschiedene Angebote rund um die Bewegung und Geschicklichkeit, wie z.B. Sackhüpfen, Ringwerfen oder Eierlaufen, wurden angeboten. Alle Kinder hatten riesigen Spaß, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu zeigen, und zeigten zudem, dass Bewegung sehr viel Spaß machen kann. Die Eltern konnten ihre Kinder begleiten oder bei einem Würstchen oder Kaffee und Kuchen die Seele baumeln lassen und den Sonnenschein genießen! Vielen Dank an alle die, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben. Es war ein tolles Sommerfest!

Ausflug in das Mundhygienezentrum in Benrath am 29. Mai 2018 und am 30. Mai 2018

Im April und Mai 2018 fand in unserer Kindertagesstätte das Projekt „Aktion Zahngesundheit Düsseldorf“ (ein Zusammenschluss der gesetzlichen Krankenkassen, des Gesundheitsamtes und der niedergelassenen Zahnärzte in der Landeshauptstadt Düsseldorf) statt. Das Projekt beinhaltete Angebote für die Kinder zu den Themen: „Die richtige Zahnpflege“, „Die zahngesunde Ernährung“ und „Besuch beim Zahnarzt“, sowie eine Elterninformationsveranstaltung. Der Abschluss des Projektes fand im Mundhygienezentrum in Benrath statt. Hier wurden die Inhalte, der im Kindergarten bearbeiteten Themen, noch einmal spielerisch abgerufen und gefestigt. In kleinen Gruppen haben die Kinder demonstriert, wie gut sie Zähne putzen können.

Ausflug ins Planetarium

Am 11. April 2018 unternahm unsere KiTa mit allen vier Gruppen und deren vierjährigen Kindern einen Ausflug in das Planetarium in Erkrath. Die Kinder wurden im Vorfeld im Morgenkreis thematisch auf das Planetarium vorbereitet. Gemeinsam haben wir das Sonnensystem mit seinen Planeten kennengelernt. Das Planetarium bot den Kindern eine tolle Möglichkeit, die Tiefen des Weltraumes mit eigenen Augen wahrzunehmen. Es war sehr bemerkenswert zu sehen, wie Kinder, die das vierte Lebensjahr überschritten haben, sich so bewusst auf die „reale“ Weltraumreise gefreut haben. Die Kinder haben die Zeit im Planetarium sehr genossen. Es war für sie ein großartiges Erlebnis, die Mondlandschaft und die zahlreichen Sternbilder auf eine andere Weise zu sehen.

Ostern 29. März 2018

Für das gemeinsame Osterfest haben die Kinder während des Musikunterrichtes Osterlieder und Osterspiele vorbereitet. Die Kinder aus allen Gruppen haben gekochte Eier mit verschiedenen Techniken bemalt. Am 29. März 2018 haben die Gruppen Ostern gefeiert, so wurden vor dem Frühstück Eier oder auch Nester gesucht. Die Eier gab es dann zum Frühstück.

Bilderausstellung - März 2018

Gemeinsam mit Herrn Gassiev (Vater von einem Kind aus unserer Kita) hatten die Vorschulkinder mehrere Monate die Bilder mit verschiedenen Motiven gemalt. Mehr als 20 Bilder waren so entstanden, die nun in einer großen Ausstellung den Eltern präsentiert wurden.

Team-Supervision

Am 2. März 2018 hatten die Kita-Mitarbeiter eine Team-Supervision. Hier wurden gemeinsam neue Handlungsformen besprochen, mit denen sich alle Beteiligten identifizieren konnten.

Videokonferenz mit dem Kindergarten „Kristallik“

Am 28. Februar 2018 fand eine Videokonferenz zwischen der Kindertagesstätte „Tannenhof“ in Düsseldorf und dem Kindergarten Nr.9 „Kristallik“ in Salechard statt. Diese Videokonferenz diente der aktiven und sogleich direkten Kommunikation zwischen zwei pädagogischen Kollektiven. Es bot sie so die Möglichkeit eines Austausches über Ideen und Konzepte verschiedener Projekte, welche innerhalb der beiden vorschulischen Bildungseinrichtungen entworfen wurden. Darüber hinaus wurden Ideen für weitere Videokonferenzen vorgeschlagen, welche nicht nur vielversprechend erscheinen, sondern auch interessant und von Bedeutung für beide Parteien sind.

Butterfest am 15. Februar 2018

Am 15. Februar 2018 haben wir das russische Fest „Masleniza“ („Butterfest“) gefeiert. Zu diesem Fest haben alle Kinder einen großen gelben Pfannkuchen gebastelt. Nach einem großen Pfannkuchenfrühstück trafen wir uns mit allen Gruppen zum Feiern in der Turnhalle und hießen den Frühling willkommen.

Karneval am 8. Februar 2018

Die Gruppen haben den Kindern den Brauch der Karnevalszeit nahegebracht, unteranderem durch das Singen von Karnevalsliedern. Und wir haben gemeinsam mit allen Gruppen eine große, bunte Karnevalsfeier veranstaltet. Piraten, Prinzessinnen, Feen, Cowboys, Clowns und viele andere kreative und lustige Gestalten hatten großen Spaß am Feiern und freuten sich über ein tolles Angebot an Spielen.

Großes Kindergartengewinnspiel! Pflanzen, gießen und 2.000 Euro ernten!

Durch die Aktion „Mein kleiner Garten“ der Supermarktkette „Real“ wurden wir angeregt, die Pflanztöpfchen zu sammeln und diese durch die kinderleichte Handhabung anzuzüchten. Bereits nach einer Woche im Juni konnte man Keimlinge bei der Hälfte der angepflanzten Töpfchen erkennen. Dies haben wir zum Anlass genommen mit den Kindern über Samen, Keimblätter und Blätter zu sprechen. Im Juli haben wir begonnen, unsere mittlerweile 77 angepflanzten Pflanztöpfchen aus der ganzen Kita in die uns gespendeten 28 Gummistiefel umzupflanzen. Fast 6 Wochen nachdem wir die ersten Töpfchen gepflanzt haben, ist unser „Bewerbungsfoto“ entstanden. Und am Ende gab es einen Gewinn in Höhe von 2.000 Euro!

Fortbildung in der Hauptstadt des autonomen Kreises der Jamal-Nenzen Salekhard

Vom 23.10 -27.10.2017 sind Mitarbeiter unserer bilingualen Kindertagesstätte „Tannenhof" im Rahmen des Kooperationsvertrags zwischen der Kita „Tannenhof“ (Düsseldorf) und dem Kindergarten „Kristallik“ (Salekhard, Russland) zur Fortbildung in der Hauptstadt des autonomen Kreises der Jamal-Nenzen Salekhard. Der Kooperationsvertrag wurde im April 2017 unterschrieben. „Kristallik“ ist ein Kindergarten, der sich auf der Arbeit mit schwer sehenden Kindern spezialisiert. Als Schwerpunkt der Fortbildung werden die Themen Inklusion und Integration behandelt. Der Geschäftsführer der Organisation „Akzeptanz, Vertrauen, Perspektive“ begleitet die Kita-Mitarbeiter auf der Reise. Während seines Aufenthalts in Salekhard trifft er sich mit den Vertretern der gemeinnützigen Organisationen vor Ort sowie mit den sozial engagierten Jugendlichen.

Sommerfest in der AVP-Kita „Tannenhof“ am 15.07.2017

In unserer Kindertagesstätte gab es am vergangenen Wochenende zum ersten Mal ein Sommerfest, welches ein voller Erfolg war. Das Wetter spielte mit, so dass die Veranstaltung auf dem Außengelände stattfinden konnte. Die Kinder haben ein Eröffnungskonzert vorbereitet. Es wurden sowohl deutsche als auch russische Kinderlieder und Gedichte vorgetragen. Das war ein gelungenes Fest mit verschiedenen Stationen, so wie Kinderschminken, Basteln, Fotostudio, Glücksrad. Der Clown-Zauberer Daniel begeisterte alle mit seinen überraschenden Ideen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vielen herzlichen Dank an die Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben! Schön, dass Sie Teil unserer Kindertagesstätte sind, und Ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen!

Kooperation mit russischer KiTa

Im März 2017 wurde das Kooperationsabkommen zwischen unserer Kindertagesstätte „Tannenhof“ in Düsseldorf und der Kindertagesstätte Nr. 9 „Kristallik“ in Salechard abgeschlossen.

Die Kooperation zielt darauf ab, dass die pädagogischen Fachkräfte aus beiden Ländern die Möglichkeit erhalten, sich sowohl über das kulturelle Erbe, die Traditionen und Bräuche Deutschlands als auch Russlands auszutauschen. Darüber hinaus sollen diese gegenseitig erforscht, erhalten und weiter gefördert werden.

 

 

Juni

Der Monat Juni hat uns viel Sonne gebracht. Wir konnten den Matschbereich auf unserem Außengelände mit dem Wasserschlauch einweihen und den Kindern so auch eine spaßige Abkühlung bieten.

Auf unserem Außengelände konnten auch rote und weiße Johannisbeeren gepflückt und verspeist werden.

Der Flurbereich der Gruppe „Zauberbach“ wurde dem Gruppennamen entsprechend mit den Kindern gestaltet. Die Kinder haben eine Waldlandschaft mit einem Bach, Feen und Zwergen erstellt. Das Thema „Waldtiere“ wurde beendet, nun sind afrikanische Tiere ins Interesse gerückt. Zum Thema gab es entsprechende Lieder und Ausmalbilder. Zudem haben die Kinder Tiere mit ihren Handabdrücken gestaltet.

In diesem Monat wurden auch unterschiedliche Sportarten näher kennengelernt. Dieses Thema hat man mit Hilfe von Rätseln, Ausmalbildern und Gedichten bearbeitet. Passend dazu wurde im Morgenkreis Gymnastik durchgeführt. Außerdem haben die Erzieher mit den Kindern über die Olympischen Spiele gesprochen und das Symbol der Olympiade zusammen nachgebastelt.

Für die Kinder dieser Gruppe war ein Puppentheaterbesuch am Fürstenplatz ein besonderes Erlebnis. Sie haben das Stück „Dicker Käfer Fridolin“ angeschaut.

In diesem Monat hat die Gruppe „Märchenwiese“ weiter an ihrem Insektenprojekt gearbeitet. Dazu wurden Marienkäfer und Ausmalbilder von Ameisen ausgemalt, ein Marienkäfer-Fingerspiel wurde eingeführt und das Lied „Eine kleine Spinne“ wurde erlernt. Ein Spinnennetz haben die Kinder gebastelt. Und bei einem Ausflug haben sie echte Spinnennetze gesucht und beobachtet. Die Decke der Gruppe hat sich in diesem Monat mit schönen selbstgefertigten Libellen aus Karton und Transparentpapier präsentiert. Der Flur hat einen Armeisenhaufen bekommen und für die Sommerkiste wurden Ameisen geknetet. Zum Thema „Regenwürmer“ haben die Kinder das Gedicht „Superwurm“ im Morgenkreis gelernt und Regenwürmer aus Salzteig gebastelt.

 

Die Gruppe „Blumental“ hat mit dem Projekt „Wir entdecken die Natur“ begonnen. Dabei wurden Spinnen und Schnecken in der Natur gefunden und in einem Glas beobachtet. Ein paar Blumen wurden selbst eingepflanzt und regelmäßig gegossen. Um die Fenster in der Gruppe zu verschönern, wurden Blüten gebastelt und als Girlande ausgehangen. Aus kleinen Plastikbechern und Pfeifenputzern wurden Spinnen, die die Küche der Gruppe für sich eingenommen haben. Der Flur hat sich als Wohnort von gemalten Bienen und ausgeprickelten Schnecken gezeigt.

Ein neues Spielzeug in der Gruppe ist eine Matrjoschka als Holzpuppe.

Die Gruppe „Blütenmeer“ hat in ihrem Kochprojekt einen Nudelauflauf, frische Brötchen und Erdbeer-Vanille-Marmelade hergestellt. Da der Sommer eingekehrt ist, haben die Kinder das Lied „Ich lieb den Sommer“ gelernt. Durch die Aktion „Mein kleiner Garten“ der Supermarktkette „Real“ wurden wir angeregt, die Pflanztöpfchen zu sammeln und diese durch die kinderleichte Handhabung anzuzüchten. Bereits nach einer Woche konnte man Keimlinge bei der Hälfte der angepflanzten Töpfchen erkennen. Zu dem Lied „Der kleine Frosch“ aus unserem Projekt der musikalischen Früherziehung haben die Kinder kleine Kastagnetten aus Kronkorken gebastelt. Zusätzlich wurden Collagen aus verschiedenen Spitzenzierstreifen angefertigt.

Im Projekt „Vorschule“ haben die Kinder die Uhr kennengelernt. Sie haben versucht die Uhr zu lesen und die Zeit den Zahlen zuzuordnen.

Die Vorschulkinder haben an der Veranstaltung „Das Rollende Kibaz für Kindertagesstätten in Düsseldorf“ teilgenommen. Das „Rollende Kibaz“ ist ein Kinderbewegungsabzeichen für den Radsport, mit kindgerechten Bewegungsaufgaben zum Rollen, Fahren, Werfen, Balancieren und zur Kreativität. Hier haben unsere Kinder unterschiedliche Disziplinen erfolgreich absolviert.

 

 

Mai

Wir haben mit den Vorbereitungen für unser Sommerfest begonnen, welches am 15.7. stattfinden wird. Dafür traf sich der Elternbeirat gemeinsam mit Frau Schmidt. Die Vorbereitungen sind auch in unsere musikalische Früherziehung eingezogen. Wir üben das Lied „Konzert im Gartenhaus“ fleißig.

Am 14.5. war Muttertag und am 25.5. war Vatertag. Dazu haben alle Gruppen mit viel Mühe etwas Schönes gebastelt, um den Müttern und Vätern an ihrem Ehrentag eine kleine Freude zu bereiten.

Die Gruppe „Zauberbach“ hat zum Muttertag Vasen gebastelt. Hierbei haben die Kinder sich Stoffe zurechtgeschnitten und diese auf Marmeladengläser geklebt. Am Ende hatten sie schöne Vasen zum Verschenken. Zum Vatertag haben die Kinder Leinwände im Stil von Kandinsky bemalt. Zurzeit ist das Thema „Wald“ sehr aktuell bei den Kindern. Durch dieses Interesse wurden Waldbäume, Früchte und Pilze, sowie Waldtiere mit den Kindern genauer angeschaut und ihre Eigenschaften wurden erläutert. Zum Vertiefen des Themas wurde ein passendes Gedicht eingeübt und Rätsel gelöst. Highlight war der Ausflug in den Grafenberger Wildpark, bei dem all das Theoretische aktiv entdeckt werden konnte. Danach hat sich das große Fenster der Gruppe in eine Waldlandschaft verwandelt.

Die Gruppe „Märchenwiese“ hat mit einer besonderen Falttechnik Origami-Vögel gebastelt. Zum Muttertag wurde eine Fotocollage von jedem Kind erstellt, mit jeweils vier Fotos der Kinder, auf denen die Kinder die Buchstaben „M“ und „A“ halten, sodass in der fertiggestellten Collage das Wort „Mama“ sichtbar wird. Zum Vatertag haben die Kinder Karten gebastelt.

Das gute Wetter im Mai hat die Gruppe „Märchenwiese“ zu einem Ausflug in die Natur verführt, bei dem Vögel beobachtet werden konnten. Passend dazu haben die Kinder Infokarten besprochen, damit die Kinder heimische Vogelarten erkennen und benennen konnten. Doch nicht nur Vögel waren ein Thema, sondern auch Insekten. In der letzten Maiwoche war dies der Marienkäfer. Dieser wurde auf Bildern ausgemalt und ausgeschnitten. Zum Schluss wurden noch schöne sommerliche Murmelbilder gestaltet.

Die Gruppe „Blumental“ hat ihren Müttern bemalte Blumentöpfe mit einer Faltblume und selbstgepflanzter Kresse geschenkt. Außerdem haben die Kinder ein russisches Gedicht zum Muttertag gelernt. Die Väter bekamen gebastelte Hemden mit Krawatten, die mit bunten Fingerabdrücken ihrer Kinder verzieht sind. Passend zur Jahreszeit, in welcher die Raupen zu Schmetterlingen werden, hat die Gruppe aus Handabdrücken Schmetterlinge gestaltet. Zudem wurden auch Marienkäfer gebastelt. Das Spiel Domino ist nun neu in der Gruppe, mit den Punkten auf den Plättchen lernen die Kinder zählen. Die Kinder haben „Pinocchio“ kennengelernt. Daraufhin ergab sich die Frage: „Kann Holz im Wasser schwimmen oder geht es unter?“ Daraus wurde ein Experiment.

Die Gruppe „Blütenmeer“ hat bei ihrem Hauswirtschaftsprojekt Tomaten-Mozzarella-Salat und Vanillepudding gemacht. Im Mai durfte die Gruppe auch eine Praktikantin der Erzieherausbildung begrüßen. In diesem Monat wurde das Thema „Familie“ behandelt. Es wurden nicht nur Geschenke für Muttertag und Vatertag gebastelt, sondern auch besprochen, was Mama und Papa eigentlich mit und für ihre Kinder machen. Zum Muttertag wurde das Buch „So lieb hab ich nur dich“ gelesen und zum Vatertag „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“. Die Mütter haben einen „Kuss in der Schachtel“ bekommen und die Väter haben sich selbst als gestaltete Superhelden geschenkt bekommen. Außerdem wurde mit den Kindern ein Schmetterling gestaltet.

In die Experimentierwanne wurden zum ersten Mal Korken gefüllt. Mit diesen konnten die Kinder zählen, sie aufeinanderstellen und sie in verschiedene Gefäße füllen.

 

Die Vorschulkinder haben für den Flur im Eingangsbereich große schön bemalte Leinwände mitgestaltet.

Im Vorschulprojekt wurde das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorgelesen. Mit dessen Hilfe wurden die Wochentage wiederholt und die Kinder haben begonnen Mengen den dazugehörigen Ziffern zuzuordnen…“Am Montag frisst sie 1 Apfel, am Dienstag frisst sie 2 Birnen...".

April

Im April kamen vier weitere Kinder in unsere Kindertagestätte.

Für das gemeinsame Osterfest haben die Kinder während des Musikunterrichtes Osterlieder und Osterspiele vorbereitet.

Am 12.4. haben die Gruppen Ostern gefeiert, so wurden vor dem Frühstück Eier oder auch Nester gesucht. Die Eier gab es dann zum Frühstück. Am Vormittag haben die Gruppen „Zauberbach“, „Blumental“ und „Blütenmeer“ gekochte Eier mit verschiedenen Techniken bemalt. Die Gruppe „Märchenwiese“ hat Styropor-Eier bemalt und mit Federn geschmückt.

Am 13.4. war die Kita auf Grund eines geplanten Ausfluges des gesamten Erzieherteams geschlossen. Hier wurde der Fokus auf die Stärkung und die engere Zusammenführung des Teams gelegt.

Am Karfreitag konnten alle in ein langes Osterwochenende starten.

Am 18.4. öffnete die Kita dann wieder ihre Pforten und Ohren, da die Kinder sehr viel über die Ostertage und die Erlebnisse mit dem Osterhasen zu erzählen hatten.

Die Gruppe „Zauberbach“ begrüßte Frau Medvedeva als neue Gruppenleitung. Der Gruppenraum und der Flur wurden vor dem langen Osterwochenende mit Osterdeko geschmückt, darunter befanden sich Schmetterlinge, als Zeichen für den Frühling, Hasengesichter aus Papptellern und bunte Eier. Die Kinder haben Osterkarten für ihre Eltern gebastelt. Außerdem haben die Kinder ihre Osternester selber gestaltet, mit denen sie dann bei der Osterfeier ihre gefundenen Schätze einsammeln konnten.

Das neue Projekt „Zeichentrickfiguren“ hat begonnen, welches mit Liedern und Bildern aus den jeweiligen Zeichentrickfilmen begleitet wird.

Die Gruppe „Märchenwiese“ hat ihren Flurbereich der Jahreszeit entsprechend umgestaltet. Hierfür wurden unter anderem ein Baum, Vogelnester und Blüten gebastelt. Für das Osterfest haben die Kinder Kressenester gesät, Osterbilder ausgemalt und Bienen mit einer Klappwischtechnik gestaltet. Außerdem haben die Kinder zu Ostern Gedichte einstudiert. Zur Stärkung der motorischen Fähigkeiten wurde ein gemeinsames Bild mit dem Titel "Feuerwerk der Gefühle" gestaltet.

Die Gruppe „Blumental“ hat zu Ostern „Stups der kleine Osterhase“ gesungen und zwei Verschiedene Osternester gebastelt, einmal für die U3-Kinder und einmal für die Ü3-Kinder. Aus Papptellern wurden schöne Osterhasen gestaltet. Ein musikalisches Spiel ist nun neu in der Gruppe. Es sieht aus, wie ein Eierkarton mit Eiern darin, die Eier lassen sich öffnen und darin befinden sich Küken, die unterschiedliche Töne machen. Auch ein selbstgemachtes Spielzeug wurde hergestellt, es ist ein Stock mit einem Ei auf der Spitze, wenn man das Ei runterzieht, wird ein kleines Küken sichtbar, dass aus dem Ei herausschaut. Außerdem wurde mit den Muttertagsgeschenken begonnen, was sich dahinter verbirgt, bleibt aber noch ein Geheimnis.

Die Gruppe „Blütenmeer“ hat bei ihrem Hauswirtschaftsprojekt Bratkartoffeln gebraten und Bananenbrot gebacken. Beim Projekt „Minigarten“ wächst und gedeiht es, nur die Erdbeeren lassen sich noch etwas Zeit. Kurz vor der Osterzeit wurde den Kindern der Sinn des Osterfestes nahegebracht. Zu Ostern haben die Kinder Körbchen aus Eisstielen gebastelt die sie im Anschluss colorieren durften. Die erste Strophe des Liedes „Stups der kleine Osterhase wurde eingeübt, sowie das Fingerspiel „10 kleine Osterhasen“. Nach dem gemeinsamen Osterfrühstück wurden Eier gefärbt. Am Nachmittag gab es zum Snack selbstgemachte Kekse.

Nach der Osterzeit wurden Pizzen gebastelt, hierbei durften sich die Kinder ihre Lieblingspizza aussuchen und diese mit verschiedenen Materialien nachbasteln. In der letzten Aprilwoche wurde der Gruppenraum umgestellt, sodass im Nebenraum ein Bereich zum Experimentieren und Forschen entstanden ist.

Die Vorschulkinder beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Thema „Emotionen“.

März

Der März begann mit einem Teamtag, an dem sich das Tannenhof-Team zum wichtigen Thema Kinderschutz fortbilden ließ. Am 8. März war „Weltfrauentag“. Dieser Tag ist in Russland sehr besonders, hier schenken die Männer den Frauen Blumen. Zu diesem Tag haben die Kinder unserer bilingualen Gruppen „Blumental“ und „Zauberbach“ Verse auswendig gelernt und Blumenkarten für ihre Mütter gestaltet.

Die Väter der Kinder brachten viele Blumen mit und verschenkten diese an die Erzieherinnen und die Mädchen.

Im März haben die Gruppen „Zauberbach“ und „Märchenwiese“ mit Entwicklungsgesprächen begonnen, um mit den Eltern den aktuellen Entwicklungstand ihres Kindes mitzuteilen und mögliche Förderungen zu besprechen.

Am 15. März wurde unsere Kindertagestätte 1 Jahr alt!

Die Gruppen „Zauberbach“ und „Blumental“ haben zusammen das Projekt „Vögel“ begonnen, hierzu haben die Kinder ein russisches Vogellied gelernt, mit passenden Bildern zu den Vögeln, die in diesem Lied benannt werden.

Die Gruppe „Zauberbach“ hat auf dem Außengelände herumliegende Äste gesammelt und diese zu einem größeren Zweig zusammengebunden. Dieser Zweig wurde zum Treffpunkt eines ganzen selbstgebastelten Vogelschwarms. Sie haben Frühlingslieder und Gedichte gelesen.

Die Gruppe „Blumental“ hat Blumen gestaltet und Hasen aus Papptellern gebastelt. Es wurde auch ein Projekt namens „Minigarten“ begonnen. Dabei wurde ein Pflanzgarten mit Rauken-, Kirschtomaten-, Petersilien-, Erdbeer-, Basilikum- und Minzsamen bepflanzt.

Zum Projekt „Alle Vögel sind schon da“ wurden Vögel gebastelt und aus Handabdrücken gestaltet. Zusätzlich wurde natürlich auch das Lied „Alle Vögel sind schon da“ gesungen.

Die Gruppe „Märchenwiese“ führte ihr Projekt „Die kleine Raupe Nimmersatt“ fort. Es wurde ein Theaterstück vorgeführt und die „Jahreszeitenkiste“, in der die aktuelle Jahreszeit kreativ verdeutlicht wird, wurde für den Frühling umgestaltet.

Die Kinder haben die großen Fenster mit selbstgemachten Schmetterlingen, Narzissen und Blumen aus Handabdrücken dekoriert.

Das schöne Märzwetter gab der Gruppe „Märchenwiese“ den Anlass zu einem wunderschönen Waldspaziergang.

Die Gruppe „Blütenmeer“ hat bei ihrem Hauswirtschaftsprojekt bisher Orangensaft, einen Salat, einen Apfelstrudel und Käse-Schinken-Röllchen hergestellt.

Gemeinsam mit den Kindern wurde ein frühlingshaftes Fensterbild gestaltet. Um den Frühling auch in den Flur zu bringen, durften die Kinder mit den Füßen auf eine große Kartonwand malen, welche im Anschluss in den Eingangsbereich der Gruppe gehängt wurde.

Die Vorschulkinder haben derzeit das Thema „Verkehr“. Selbstgebastelte Ampeln haben geholfen die Ampelphasen zu vertiefen. Es wurde die Bedeutung verschiedener Verkehrsschilder besprochen und auch das Verhalten im Straßenverkehr spielte eine große Rolle.

Februar

Der Februar war der Monat des hohen Besuchs. Unter anderem kam am 21. Februar der Generalkonsul der russischen Föderation, Herr Sedykh. Dieser wurde Traditionell von einer „Schönheit“ in einem traditionellen Gewand und mit einem speziellen Brotlaib und Salz empfangen.

An Altweiber haben wir gemeinsam mit allen Gruppen eine große, bunten Karnevalsfeier veranstaltet.

Der Februar endete am 28. mit dem russischen Fest „Masleniza“, dem Butterfest. Zu diesem Fest haben alle Kinder einen großen gelben Pfannkuchen gebastelt. Nach einem großen Pfannkuchenfrühstück trafen wir uns mit allen Gruppen zum Feiern in der Turnhalle und hießen den Frühling willkommen.

Die Gruppen haben den Kindern den Brauch der Karnevalszeit nahegebracht, unteranderem durch das Singen von Karnevalsliedern. „Masleniza“ wurde den Kindern aller Gruppen erklärt und durch ein Gedicht veranschaulicht.

Die Gruppe „Zauberbach“ hat Masken und bunte Mützen gestaltet und viele Gedichte gelesen

Die Gruppe „Märchenwiese“ hat ebenfalls Masken gebastelt, außerdem haben sie das russische Märchen „Kolobok“ auf Deutsch in Form eines Theaterstückes mit den Kindern nachgespielt. Auch hat die Gruppe in diesem Monat mit ihrem Projekt „Die kleine Raupe Nimmersatt“ begonnen, wozu fleißig Raupen gebastelt wurden.

Die Gruppe „Blumental“ hat den Teig für „Masleniza“ vorbereitet.

In diesem Monat begann die Gruppe „Blütenmeer“ ihr Hauswirtschaftsprojekt, bei dem jede Woche gemeinsam eine Mahlzeit zubereitet wird.

Januar

Im Jahr 2017 öffnete unsere Kindertagesstätte am 2. Januar die Türen für altbekannte, aber auch für neue Kinder. Außerdem durften wir im Januar auch unsere Musikpädagogin Frau Orlova begrüßen, die nun in jeder Gruppe und für jedes Alter musikalische Früherziehung anbietet. Dank des russischen Einflusses gratulierten sich alle am 6. Januar zu Rojdestvo (Weihnachten).

Auch haben die Gruppen ihre weihnachtliche Dekoration zusammen mit den Kindern gegen bunte Karnevalsdekoration ausgetauscht. So strahlten nicht mehr die roten und goldenen Weihnachtskugeln auf dem Hauptflur, sondern es hingen lustig bemalte Masken und zu Indianern und Clowns gestaltete Handabdrücke, Luftballons und bunte Luftschlangen an der Wand.

Die Gruppe „Zauberbach“ hat im Januar intensiv das Thema „Winter und Schnee“ behandelt. Dazu haben sie gebastelt, Geschichten, sowie Gedichte und Verse gelesen und Experimente mit Wasser, Eis und Schnee gemacht.

Die „Märchenwiese“ hat sich aus Krepppapier Blumen als Tischdekoration angefertigt und ihre Fenster mit Origamikatzen aus Faltpapier verschönert.

Die „Blumental“ hat sich Eiszapfen zum befühlen und beobachten in die Gruppe geholt. Sie nahmen das neue Jahr zum Anlass, um die Gruppe umzugestalten und die Möbel neu zu positionieren. Das „Blütenmeer“ hat seine neue Experimentierwanne intensiv genutzt, um verschiedene Materialen zu erforschen.